Behinderung selbst erleben

Im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichts der 2. HLW (PPPS/SOMP) hatten die Schüler/innen die Möglichkeit in die Lebenswelt von blinden und mobilitätsbeeinträchtigten Menschen einzutauchen.

rollstuhltr-7rollstuhltr-6rollstuhltr-5

Unter Anleitung von Mitarbeiter/innen bzw. Betroffenen des Salzburger Blinden- und Sehbehindertenverbandes durften sich die Schüler/innen mit Spezialbrillen und Blindenstöcken im Schulgebäude fortbewegen und orientieren.

rollstuhltr-3

rollstuhltr-2rollstuhltr-4

Um mobilitätsbeeinträchtigte Menschen besser verstehen zu können, absolvierte die 2. HLW ein Rollstuhltraining. Dabei erlebten die Jugendlichen bei einer O-Busfahrt und einem Einkauf in einem Supermarkt, wie es Menschen in einem Rollstuhl geht und mit welchen alltäglichen Problemen sie zu kämpfen haben. Gleichzeitig wurde der Umgang mit einem Rollstuhl trainiert.

rollstuhltr-1

Herzlichen Dank an die Firma Tappe für die kostenlose Bereitstellung der Rollstühle sowie an den Salzburger Blinden- und Sehbehindertenverband für die zahlreichen Materialien und die ausgezeichnete Anleitung!

Urban Wurm/ Gerlinde Witosek-Moser