Fastenprojekt 2010

Brücke nach Äthiopien
Kidane Mehret

… so lautet das Motto des heurigen Fastenprojektes. Alle Klassen haben sich eine Aktion überlegt um die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen im Waisenhaus Kidane Mehret finanziell zu unterstützen. Von einigen wurde bereits berichtet, Berichte anderer Aktionen folgen noch. Wer steckt nun hinter der Aktion „Brücke nach Äthiopien“?  Lisa Tureczek, eine Schülerin aus der 4HL, berichtet:

Am 31. März 2001 wurde der Verein „Brücke nach Äthiopien“ von Michael Zündel gegründet. Der Verein arbeitet ausnahmslos ehrenamtlich und wird von einem derzeit achtköpfigen Vorstand geleitet. Es ist ein österreichweiter Verein, der auch das Spendegütesiegel hat.

Der Verein möchte zwischen der kulturell so beeindruckenden „Wiege der Menschheit“ Äthiopien und Österreich, einem der reichsten Länder der Welt,  eine Brücke bauen. Weiters leitet er einige Projekte in Äthiopien, wie zum Beispiel „Bildung für Awasa“.

Brücke nach Äthiopien unterstützt aber auch Waisenhäuser in Äthiopien und veranstaltet und organisiert Treffen  für Familien, die ein Kind von dort adoptiert haben. Noch dazu fördert und unterstützt der Verein Adoptionen elternloser, verlassener Kinder aus Äthiopien in Form einer „Informations- und Begleitungsstelle für Adoptiveltern in Österreich“.

Das Waisenhaus an das wir spenden werden, heißt „Kidane Mehret – children´s home“. Das Haus wurde 1933 gegründet. Er wird von einem Franziskaner Orden aus Malta geleitet. Die derzeitige Leiterin des Heimes ist Schwester Lutgarda. Zurzeit werden ca. 150 Kinder in dem Haus betreut.

Der Zweck des Waisenhauses ist, die Bildung der Kinder zu verbessern, für ihre Gesundheit und die Ernährung zu Sorgen und den Kindern ein  besseres Aufwachsen zu ermöglichen.

Der Grundsatz des Hauses:

„We learn to love
and to be loved,
we gain in confidence and self-esteem.
We pray, work and enjoy life together.
We are learning to be self-reliant.“

Links für weitere Information: