Wallfahrt nach Mülln

FSB-Abschlussklasse: Abschied Teil 2

Mitten in der Stadt Salzburg steht eine Wallfahrtskirche, die Pfarrkirche Mülln. Vielen Salzburgerinnen und Salzburgern ist dies allerdings nicht bekannt. Dabei finden seit dem 14. Jahrhundert Wallfahrten über den Mönchsberg in dieses Gotteshaus statt. Sehr viel bekannter ist das gegenüberliegende Augustiner Bräu, das seine Pforten allerdings erst 1621 öffnete.

Auch die Schülerinnen und der Schüler (!) der Abschlussklasse der Fachschule für Sozialberufe wählten diese Reihenfolge. Zuerst die Sorge um das seelische und danach die Sorge um das leibliche Wohl. Mit ihrer Wallfahrt dankten sie für die Unterstützung von „oben“ während ihrer Ausbildungszeit. Manch eine oder einer (!) mag sie auch genutzt haben, um sich Kraft für die abschließenden Prüfungen mitzunehmen.

Die interreligiöse Feier in Mülln war auch ein kleiner Abschied, denn von nun an sind sie nicht mehr Schülerinnen und der Schüler (!) unserer Schule. So besiegelte die anschließende Zeugnisverteilung bei einem herzhaften Frühstück auch offiziell das Ende ihres letzten Schuljahres.
(HubAn)