SINNVOLL

„Die Schülerinnen und Schüler lernen den Bau und die Funktion der Sinnesorgane des Menschen kennen und führen in Kleingruppen selbstständig Experimente zur Sinneswahrnehmung durch“, so wird der Workshop Von allen Sinnen vom Haus der Natur beworben.

In den Fächern SZH (Soziales Handlungsfeld/ Menschen mit besonderen Bedürfnissen) und in SOMP (Somatologie/Pathologie) beschäftigt sich die 2 FSB gerade mit dem Thema Wahrnehmungsfähigkeit und Störungen der Wahrnehmungsfähigkeit, kurz gesagt – mit allen Sinnen.

Neben der vermittelten Theorie im Unterricht und erarbeiteten COOL-Aufträgen, ist die Selbsterfahrung eine SINNVOLLE Ergänzung, ein bleibender Eindruck.

Die Gruppen wurden zu den jeweiligen Sinnerlebnissen zugeteilt und die Schülerinnen und Schüler konnten die Übungen frei wählen. Diese waren gut beschrieben und es konnte auch nachgefragt werden.

Es gab verschiedene Materialien zur Auswahl, um die verschiedenen Sinne zu testen:

• Die visuelle Wahrnehmung – das Sehen,
  • Die auditive Wahrnehmung – das Hören,
  • Die Sensibilität – das Tasten,
  • Die olfaktorische Wahrnehmung – der Geschmack und der Geruch

Für die Übungen wurde eine Hypothese erstellt, die durch die Selbsttestung widerlegt werden sollte. Das Ergebnis wurde dokumentiert. Mit diesen Arbeitsblättern wird nun im Unterricht weitergearbeitet.

Am Anfang waren die Schülerinnen und Schüler etwas skeptisch und unsicher, doch während des Tuns kam Interesse und mit diesem auch Freude auf!