Mich laust der Affe

Beobachten und Beschreiben sind die grundlegenden Methoden der Verhaltensbiologie. Und wo geht das einfacher als im Zoo?

Die Schülerinnen und Schüler der 2 HL probierten es selbst aus und schlüpften im Zoo Salzburg in die Rolle von Verhaltensforscherinnen und -forschern. Verschiedene Affenarten waren ihre Forschungsobjekte. Warm eingepackt und mit unempfindlicher Nase trotzten die Schülerinnen und Schüler den eisigen Temperaturen und dem etwas ungewöhnlichen Duft in den Affenunterkünften.
  So fanden sie im Rahmen der Exkursion nicht nur heraus, wo sich die Gibbons am liebsten aufhalten oder wer bei den Kapuzineraffen
das ranghöchste Tier ist, sondern auch wie Zwergseidenaffen auf Stabheuschrecken reagieren. Und auch wenn die Affen im Mittelpunkt der Exkursion standen, bekamen andere Tiere ebenso die notwendige
Aufmerksamkeit und manche sogar ein paar Streicheleinheiten.