Ein klarer Blick aufs Trinkwasser Salzburgs

Dass jeder von uns etwa 128 Liter Wasser am Tag verbraucht, wussten die Schülerinnen und Schüler der 1 HL bereits. Doch wo unser Trinkwasser herkommt, war vielen nicht bewusst. Deshalb besuchten sie im Rahmen des Chemie-Unterrichts das Museum „Wasserspiegel“ am Mönchsberg.

Dort ist einer der Hochbehälter stationiert, der die Stadt Salzburg mit Trinkwasser versorgt. Über sechs Meter Tiefe hatte das Trinkwasser am Tag des Besuchs. Das Wasser ist so klar, dass sich die Wände im Wasser spiegeln und für optische Täuschungen sorgen.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren zahlreiche weitere Details zum Trinkwasser: Wie werden Wasserleitungen heute verlegt? Woher weiß man, ob das Trinkwasser tatsächlich von guter Qualität ist? Und wie lange braucht das Wasser von seinem Ursprung bis zum Verbraucher? Ein kurzer Streifzug durch die Geschichte der Salzburger Trinkwasserversorgung rundete das Programm ab.